World Robot Olympiade 2018

Wir sind stolz, an der Schweizermeisterschaft 2018 in der Kategorie Junior High den 3. Platz erreicht zu haben.

Zusätzlich wurde unser Roboter mit dem 1. Preis in Sachen Design ausgezeichnet.

World Robot Olympiade 2017

Es gelang unserem Team den ersten Rang zu erreichen und sich somit für das Weltfinale am 10. – 12. November in Costa Rica zu qualifizieren.

Am 10. und 11. Juni 2017 wurde in der Schweiz zum fünften Mal Qualifikationsrunden für das Weltfinale in Costa Rica (November 2017) ausgetragen. Der Wettbewerb in der Schweiz ist Teil der Regular Kategorie. Die Teilnehmer können in den Altersklassen Elementary (8-12 Jahre), Junior (13-15 Jahre) und Senior (16-19 Jahre) teilnehmen.

Alle Teilaufgaben ergaben eine bestimmte Anzahl an Punkten, maximal 170. Gefahren wurden vier Läufe, von denen die zwei Besten gewertet wurden. Wer die meisten Punkte erzielte, gewann.

Das Team «Robofactory» erreichte im zweiten Lauf hervorragende 140 (Tagesbestwert) und im dritte Lauf 110 Punkte.

Das bedeutete für das Team aus Veltheim den Sieg. Mit 250 Punkten wurden wir Schweizer Meister und qualifizierten uns damit für das Weltfinale in Costa Rica im November 2017.

WRO 2016

Es gelang dem Team (Damals noch als «Robotic Masters») einen 3. Rang zu erreichen. Im Herbst folgte dann ein Coaching für das WM-Team.