WRO

http://wro.swiss
https://wro-association.org

Schweizermeisterschaft in Hausen 25. Juni 2022

Die Wettbewerbsaufgaben 2022 der WRO wurden am 15. Januar 2022 um 16 Uhr weltweit einheitlich veröffentlicht. Anschliessend konnten sich Teams aus der ganzen Schweiz für den Qualifikationswettbewerb anmelden. 

Nach der Qualifikation an der Regionalmeisterschaft Brugg/Windisch vom 7. Mai 2022 
(1. Platz) war das Team robofactory zur Schweizermeisterschaft in Hausen zugelassen.

Am 25. Juni 2022 wurden dann in der Schweiz Qualifikationsrunden für das Weltfinale in Dortmund (November 2022) ausgetragen. Der Wettbewerb in der Schweiz ist Teil der RoboMission Kategorie. Die Teilnehmer können in den Altersklassen Elementary (8–12 Jahre), Junior (11–15 Jahre) und Senior (14–19 Jahre) teilnehmen. 

Das Team «robofactory» aus Veltheim, bestehend aus Jesse Born und Julian von Hoff, trat am 25. Juni in der Senior-Klasse gegen Zehn gegnerische Teams an. Um 8:30 Uhr startete der Wettkampf. Während einer Stunde hatten die Teams Zeit, ihren Roboter für den Wettbewerbstag vorzubereiten, das vorbereitete Computerprogramm zu laden, die Überraschungsaufgabe zu lösen und anschliessend auf einem der Wettkampftische, auf dem sich das Spielfeld befindet, zu testen.

Alle Teilaufgaben ergaben eine bestimmte Anzahl an Punkten, maximal 165. Gefahren wurden drei Läufe, von denen der Beste gewertet wurde. Nach dem Mittagessen wurde die Nachmittags-Challenge vorgestellt. Bei diesem Wettbewerbsteil ist schnelles und gutes Zusammenarbeiten im Team gefragt, es muss eine komplett neue Aufgabe auf dem bekannten Spielfeld gelöst werden. Dazu gab es 2 Abgabefristen, um je maximal 2 gültige Wertungsläufe einem Jurymitglied zu präsentieren, von den 4 Versuchen kamen die 2. Besten in die Gesamtwertung. Am Schluss wurden die Punkte vom Morgen und die vom Nachmittag addiert, wer die meisten Punkte erzielte, gewann.

Das Team «robofactory» startete zum ersten Lauf und erreichte 109 Punkte. Im 2. Lauf erreichten sie 123 und im 3. Lauf 143 Punkte. Mit 20 Punkten Vorsprung auf das 2. platzierte Team konnte die Nachmittags-Challenge in Angriff genommen werden. Bereits bei der ersten Abgabefrist wurde klar, dass es ein Kopf an Kopf rennen mit dem Team aus Flawil geben würde. «robofactory» konnte mit dem ersten Nachmittags-Lauf gute 75 Punkte einfahren und bis zur 2. Abgabefrist nochmals 80 Punkte. Was zum Schluss mit 40 Punkten Vorsprung auf das 2. platzierte Team mit total 298 Punkten zum 1. Platz sehr gut reichte.Im November können wir nun nach Dortmund an das WRO Weltfinale reisen und Teams aus über 75 Ländern treffen.